Stilvoll und herzlich

Hochzeit am Schloss Wörth an der Donau

24. Juni 2022

Brautpaar im Schlosssaal Wörth an der Donau

Linda und Hannes

…haben sich gesucht und gefunden. Sie sehen sehr gut aus, haben Stil und eine tolle Ausstrahlung – und dazu sind die beiden auch noch richtig herzlich. Einfach ein bezauberndes Paar. Meine Theorie ist ja immer noch, dass Linda und Hannes Models sind, die direkt aus einem Glamour-Magazin gecastet wurden. 

Hochzeitsvorgespräch mit dem Brautpaar

Kennengelernt haben wir uns über meine wundervolle Kollegin Laura Roth. Eigentlich sollte sie die Hochzeitsfotos für Linda und Hannes machen. Leider wurde Laura kurz vor der Hochzeit krank. Deshalb hat sie mich gefragt, ob ich das für sie übernehmen kann. Und weil es in unserer Branche so üblich ist, dass Kollegen auch mal füreinander einspringen, haben ich zugesagt.

Nach dem ersten Kennenlernen waren Linda, Hannes und ich uns schnell einig: Ich werde ihren Tag mit der Kamera begleiten. 
Und was soll ich sagen: Es war zauberhaft – von der ersten Minute an. 

Das Getting Ready mit der Braut in Wörth an der Donau

Ich durfte von Anfang an ganz nah dabei sein und Linda schon beim Getting Ready fotografieren. Ein wunderschöner Start in einen Tag, der mit unzähligen tollen Momenten gefüllt war.

Bei der standesamtlichen Trauung im Schloß Wörth an der Donau

Nachdem die Vorbereitungen beendet waren, machte ich mich direkt auf den Weg zum Standesamt im Schloss Wörth. Eine Location wie aus einem Märchen! Das war mein erster Gedanke. Ich konnte mir bildhaft vorstellen, wie hier die Prinzessin und ihr Prinz gleich auf einer Pferdekutsche in den Schlossgarten einfahren, die Hochzeitsgäste Rosenblätter für sie regnen lassen und dazu applaudieren. Der perfekte Ort für einen perfekten Tag. 

Im Standesamt wartete der Bräutigam schon ungeduldig auf seine Braut. Ein spannender Moment, wenn alle darauf hinfiebern, dass sich Braut und Bräutigam das erste Mal vor dem „Altar“ in Traukleidung sehen. Darauf hatten sich auch Linda und Hannes gefreut. Aber seht selbst…

Lindas Vater hat sie vor dem Schloss abgeholt und ganz standesgemäß zu ihrem Bräutigam geführt, begleitet von stimmungsvoller Musik. Ein echter Gänsehautmoment – auch für mich! 

Die Trauung selbst war außergewöhnlich und wundervoll. Wirklich bezaubernd, wie persönlich der Standesbeamte die Zeremonie gestaltet hat. Das einzige, das nach dem Ja-Wort noch fehlte, war der erste Kuss als Ehefrau und Ehemann. Und den gab es dann natürlich vor dieser traumhaften Kulisse im Schloss-Saal. Ein toller Anblick, der die Gäste sehr gerührt hat. Kein Wunder, dass das den ein oder anderen zu Tränengerührt hat.

Nachdem alle Gäste dem frischgebackenen Brautpaar gratuliert hatten, haben Linda, Hannes und ich uns Zeit für eine ausgiebige Porträt-Session genommen. Ich bin sehr froh darüber, dass die beiden dafür auch genug Zeit eingeplant hatten. So konnten wir uns entspannt ans Werk machen.

Das Brautpaarshooting in Wörth an der Donau – eines meiner persönlichen Favoriten

Los ging es natürlich im malerischen Schlosspark, denn der ist für Hochzeitsbilder prädestiniert. Ohne Fotos darf man diesen zauberhaften Ort einfach nicht verlassen. Es hat einfach alles gepasst: Das Wetter, die heitere Stimmung des Brautpaares, die vielen Shooting-Möglichkeiten rund um das SchlossAber auch beim HoitzerHof in Wörth, einem urigen, mehr als 300 Jahre alten Bauernhof, lassen sich wirklich tolle Bilder machen.

Gut gelaunt ging es nach dem Shooting zu Linda und Hannes nach Hause. Da gab es in entspannter und fröhlicher Atmosphäre Kaffee und Kuchen. Ein kurzweiliger Nachmittag. Und die Hochzeitstorte war wirklich superlecker. 

Aber jetzt genug der vielen Worte.
Seht Euch die beiden einfach selbst an und genießt die Bilder.

Die Fotos sprechen für sich: Es war ein durch und durch wundervoller Tag. Für das Brautpaar, für die Gäste und auch für mich. So nette Menschen sind die Motivation, aus der heraus ich das tue, was ich tue.

Liebe Linda, lieber Hannes,

ich kann nicht oft genug betonen, wie froh ich darüber bin, dass ich euch kennengelernt habe und vor allem, dass ich Euren Tag miterleben und in Bildern festhalten durfte.

Das war nur möglich, weil meine Kollegin Laura Roth mich mit Euch zusammengebracht hat. Deshalb möchte ich ihr an dieser Stelle dafür danken und sie als Hochzeitsfotografin auch 

weiterempfehlen – genauso wie das Standesamt im Schloss Wörth an der Donau und den HoitzerHof. Diese Örtlichkeiten sind perfekt für eine romantische Hochzeit und das haben sie an diesem Tag auch bewiesen.

Euch, Linda und Hannes, wünsche ich alles Liebe auf Eurem gemeinsamen Weg. Ich hoffe, dass sich unsere Wege irgendwann wieder kreuzen werden – vielleicht dann spätestens bei Eurer Silberhochzeit? :-)

Vielen Dank für Euer Vertrauen!

Braut vor einem Großen Fenster fotografiert von hinten in Wörth an der Donau
Glückliches Brautpaar nach der Trauung geht durch den Spalier vor dem Standesamt im Schloss in Wörth an der Donau